birgit1
Mein Name ist Birgit Kunkel-Weis. Ich bin 1963 in Aschaffenburg geboren, lebe in Großostheim und arbeite in Aschaffenburg in meinem Traumberuf.

Ich male als Autodidaktin seit 2004.

Meine Themen

Ich mag den Reiz der strukturierten Oberflächen, wie sie durch Schichten verschiedener Materialien entstehen.

Oberflächen und Tiefenstrukturen sind die Hauptthemen, mit denen ich mich beschäftigt. Ich orientiere mich dabei an Vorlagen aus der Natur und aus meinem Schaffensraum und interpretiere diese in abstrakten Aussagen. Alte Mauern in Städten im Süden sind beispielsweise immer eine gute Inspiration. Meine Art von Kunst verzichtet auf Gegenständliches und zitiert stattdessen Elemente aus Natur und Umwelt. Dabei finden Materialen wie Sand, Kiesel, Holz, Asche, Metall, Stoff, Betonpulver sehr häufig Verwendung. Durch mehrfache Schichtungen, Überlappungen und Faltungen des Materials und der Farbe bieten sich dem Betrachter dreidimensionale Räume und Strukturen.

Wichtig ist mir dabei der 3-dimensionalen Raumeindruck auf der Leinwand. Abstrakte Formen und Farben auf unterschiedlichen Flächen und in verschiedenen Ebenen entwickeln ihre eigene raumgreifende Dynamik.

bkw

 

Meine Werke entstehen mit Acrylarben auf 3D-Keilrahmen und Leinwand unter Verwendung verschiedener weiterer Materialen. Teils male ich auch direkt auf Metallplatten. Ich verwende dabei verschiedene Größen von 50 x 50 cm bis 120 x 160 cm. Ich erstelle aber auch  Sonderformate. Auch wenn ich meine genaue Vorstellung zur Orientierung für jedes Werk habe, kann jedes Werk nach eigener Vorstellung vertikal oder horizontal angeordnet werden.